Gemeinsam helfen

Wir verstehen die cerebrale Lähmung respektvoll als eine anspruchsvolle Aufgabe für Betroffene und ihr Umfeld, aber auch als Ansatzpunkt für uns. Wir sind überzeugt, dass viele Herausforderungen, wenn gemeinsam angegangen, zumeist für alle einfacher werden. Betroffene verstehen sich gegenseitig am besten – oftmals ist gerade dieses Verständnis die beste Hilfe. Deshalb sehen wir unsere Aufgabe vor allem auch darin, geeignete Plattformen zu schaffen, um den aktiven, tagtäglichen Austausch zwischen Betroffenen zu ermöglichen oder zu fördern.

Natürlich braucht es auch von anderer Seite etablierte Therapieangebote. Diese reichen von Physio- und Ergotherapie über heilpädagogische Früherziehung bis zu Logo- und Orthopädie. Teilweise werden auch Medikamente eingesetzt oder operative Eingriffe vorgenommen.

Wir arbeiten gezielt mit der «Vereinigung Cerebral Schweiz» zusammen und setzen und gemeinsam dafür ein, betroffenen Kindern und Jugendlichen Gehör und Lebensfreude zu schenken.